• Öko-Tipps

Öko-Tipps von Ihrer BN-Kreisgruppe

Torffrei gärtnern: Moore und das Klima schützen

Jetzt mitmachen: Kampagne zum Schutz der Moore

Bald beginnt wieder die Gartensaison und Millionen Beete und Blumentöpfe werden neu bepflanzt. In Gartencentern und Baumärkten stapeln sich bereits die Säcke mit Blumen- oder Pflanzenerde. Da Garten- und Blumenerde bis zu 90 Prozent aus Torf besteht, rät der BUND jedoch vom Kauf herkömmlicher Erden ab.

Hier weiterlesen und den Einkaufsführer herunterladen

__________________________________________________________________

Igelschutz - aber richtig

Jeder kann mit wenig Aufwand im eigenen Garten dazu beitragen, die Lebensbedingungen für Igel zu verbessern.

Gesunde Igel sollte man nie im Haus überwintern, nur kranke oder sehr schwache Igel können Lebenshilfe brauchen. Falsch verstandene Tierliebe kann Igeln zum Verhängnis werden, denn Igel sind Wildtiere und keine Haustiere. Sie sind auf ein Leben in Freiheit ausgerichtet. Zu diesen und vielen weiteren Fragen bietet das Faltblatt Tipps und Infos.

Faltblatt Igelhilfe

___________________________________________________________________

Vogelfütterung im Winter

Draußen fallen die Temperaturen und viele Menschen wollen jetzt den Vögeln helfen, indem sie sie füttern. Doch brauchen Vögel das Winterfutter tatsächlich zum Überleben? Wie kann man sonst helfen?

Lesen Sie hier weiter

_____________________________________________________________________

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die BN-Geschäftsttelle Tel. 09171-63886