Die Amphibienwanderung hat begonnen!

Die  Amphibienwanderungen im Landkreis haben begonnen. Freiwillige Helfer des Bund Naturschutz betreuen im Landkreis Roth z.B. die Amphibienvorkommen bei Greding, Rohr, Roth, Allers­berg, Rednitzhembach, Hilpoltstein und Heideck.
Der BUND Naturschutz bittet alle Autofahrer, in den nächsten Wochen mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fahren, um Amphibien nicht sinnlos zu töten. Gerade im Umfeld von Teichen, in Talauen und besonders an Straßenabschnitten mit Amphibien-Hinweisschildern können ab der Dämmerung starke nächtliche Wanderungen von Erdkröten, Fröschen und Molchen erfolgen. Bis Ende April muss man mit den Hochzeitsreisenden auf den Straßen oder mit Menschen, die zu deren Schutz in den Morgen- und Abendstunden unterwegs sind, rechnen.

Amphibienschutz: Mit Kopf, Herz und Gummistiefeln!

Die Amphibienbeständeim Landkreis Roth sind wie in ganz Bayern rückläufig. Der Bund Naturschutz führt deshalb seit  mehreren Jahrzehnten im März/April Sammelaktionen an Straßen, die Amphibienlebensräume zerschneiden, durch.Mehrere Tausend Amphibien können so jedes Jahr sicher ihre Laichgewässer erreichen und für Nachwuchs sorgen.

Helfer sind jedes Jahr willkommen!

Machen Sie mit! Informationen in der BN-Geschäftsstelle Roth (09171-63886), per email  (hier klicken) oder bei den unten genannten Ansprechpartnern.

Die Sammelgebiete

Sammelaktionen mit Amphibienzaun: