Zur Startseite

Ortsgruppen

Biber im Landkreis Roth

Im Landkreis Roth hat sich der Biber seit einigen Jahren von Süden her im Landkreis ausgebreitet. Er besiedelt jetzt neben den Hauptgewässern auch kleinere Bäche und Teiche. Dies führt mitunter zu Konflikten mit anderen Landnutzern wie Landwirten und Teichwirten. Die Kreisgruppe Roth im Bund Naturschutz hat seit einigen Jahren das Thema Biber zu einem ihrer Schwerpunkte gemacht. Neben der reinen Aufklärungsarbeit wurden auch schon Flächen angekauft, um dem Biber und anderen Auenbewohnern möglichst ungestörte Habitatflächen zur Verfügung zu stellen. 2005 wurde ein Biberlehrpfad eingerichtet und 2007, 2011 und 2017 wurden die Bibervorkommen im Landkreis und der Stadt Schwabach kartiert.

 

Biberrevier an der Thalach bei Alfershausen

Biberlehrpfad der Kreisgruppe Roth

Broschüre: Artenvielfalt im Biberrevier

Biberkartierung 2017